Posts mit dem Label Diskursethik werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Diskursethik werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 10. Dezember 2021

AfD-Bashing: "Experten", die im Dunkeln munkeln, an ihre Verantwortung erinnern!


Offener Brief an:
  • Verfassungsrechtler Klaus Gärditz, Professor an der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • Ursula Münch, Professorin für Politikwissenschaft und Direktorin der Akademie für Politische Bildung in Tutzing
  • sowie Kommunikationswissenschaftler Carsten Reinemann, Professor an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
zu Ihren folgenden Äußerungen, wie sie in "Enthüllungsberichten" des Bayerischen Rundfunks gegen die AfD Bayern zitiert wurden:

Dienstag, 14. September 2021

Dünnbrett-Professor Hajo Funke hetzt gegen AfD (und Journalisten folgen ihm)

Mein (hier geringfügig abgeänderter) Leserbrief zu einem Gemeinschaftsbericht der Augsburger Allgemeinen Zeitung (bzw. "Allgäuer Zeitung"; Druckausgabe 14.09.2021: "Wenn die Ränder die Mitte erdrücken") und den Salzburger Nachrichten.
Online (kostenpflichtig) unter 
Sage mir, welchen "Experten" du befragst, und ich sage dir, was du damit bezweckst. Prof. em. Hajo Funke ist ein führender AfD-Hasser (und beim Staatsfunk ein hochbeliebter Feindzeuge gegen die Partei).

Freitag, 6. September 2019

OpaChallenge: Böse Wörter gegen Konsensopathen und Konsensfaschisten


Vorbemerkung:
Mein Blogpost Von Prätendenten und Inkumbenten, Germemmen und Steakholdern, Fächer-Rente und Rückkopplungsschleifen. Und von der Opa-Challenge ist saulang: In meiner Formatierung als Word-Dokument über 60 S. Er behandelt eine breite Themenpalette, bildet jedoch aus gutem Grund eine Einheit. (Wer ihn gelesen hat weiß, warum. Wer das noch nicht getan hat, sollte es nachholen. 😎)
Trotzdem lassen sich viele Themenkomplexe auch einzeln erörtern. Daher habe ich ihn jetzt „zerhackt“ und stelle (nicht unbedingt in derselben Reihenfolge wie im Gesamttext) verschiedene Teile jetzt separat online. In einigen Fällen habe ich den Text gegenüber dem Gesamtdokument leicht verändert.


Alles, was die Medien-LPGs an Äußerungen vom Opa Alex moniert haben, wird nur ein Vogelschiss gewesen sein gegenüber dem, was der konsensfaschistische Block vom Triple-B-Opa (Burkhardt Brinkmann Bielefeld) zu hören bekommen wird.
Die linksgrün versifften LPGs (Lügen-Produktions-Genossenschaften) werden überhaupt nicht mehr dazu kommen, sich über völlig harmlose Wörter wie "jagen" zu échauffieren: Opa wird sie mit einem derartigen verbalen Kugelhagel eindecken, dass das ganze Kombinat Schwarz-rot-grüne Meinungspumpe (im Volksmund liebevoll Kombinat Neobraune Meinungspampe genannt) nicht einmal mehr Zeit haben wird sich die Wunden zu lecken, welche die Triple-B-Freikugeln aufreißen werden! Freundchen, freut euch schon mal drauf: You ain't seen nothing yet! Opa wird euren Geist (whatever ghost you may have) jung und elastisch halten!

Freitag, 7. Juni 2019

Denken statt druffhüppen: Wider die widerliche Reaktionspolitik


Am 02.06.2019 wurde der Kasseler Regierungspräsident Walter Lübcke (Wikipedia), CDU-Mitglied, vor seinem Wohnaus erschossen. Täter und Motiv sind bislang unbekannt.Lübcke hatte im Zusammenhang mit der von Bundeskanzlerin Angela Merkel im Herbst 2015 ausgelösten Massenimmiggression hatte er sich in einer Weise geäußert, die vielen übel aufstieß.
Im Wikipedia-Artikel erfahren wir dazu (meine Hervorhebung):
"Am 14. Oktober 2015 fand in Lohfelden bei Kassel eine Bürgerversammlung zur dortigen Erstaufnahmeunterkunft des Landes Hessen statt. Empörten Zwischenrufern ..... entgegnete Lübcke, das Zusammenleben in Deutschland beruhe auch auf christlichen Werten wie etwa der Hilfe für Menschen in Not, und ergänzte: „Wer diese Werte nicht vertritt, kann dieses Land jederzeit verlassen, wenn er nicht einverstanden ist. Das ist die Freiheit eines jeden Deutschen.

Mario Reschke, Vorsitzender des AfD-Kreisverbandes Dithmarschen, hatte den Tod wie folgt kommentiert:
"Mord???? Er wollte nicht mit dem Fallschirm springen...“
Das war auf jeden Fall voreilig, denn noch gibt es keinerlei konkrete Hinweise auf das Motiv (geschweige denn auf einen Täter) (siehe z. B. auch diesen Newsblog). Man kann diese Äußerung auch für geschmacklos halten.

Samstag, 25. Mai 2019

Kommunikationsethik ist alternativlos - besonders für uns AfDler!


Immer wieder habe ich mich bei Facebook über bestimmte kommunikative Unarten geärgert. Die möchte ich hier auflisten, in der Hoffnung, sie wenigstens in unseren Reihen von AfDlern und AfD-Anhängern abzustellen.